Neuer Lions - Kalender als Sammler - Stück: 8000 Exemplare für den guten Zweck

Neuwied-Andernach | 22. November 2023 | Uwe Schöllkopf
Mit inzwischen mehr als 350 000 Euro Reinerlös ist der Lions Adventskalender die erfolgreichste Benefiz-Aktion des Clubs. Die 15. Ausgabe ging mit einem historischen Motiv am 7. Oktober an den Start.

Zunächst eine große Bitte:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte nicht an den Präsidenten oder seine Stellvertreter sondern schreiben Sie uns ausschließlich eine email an:

anfrage@lions-club.info

Ihre Anfrage wird nur dann umgehend an den zuständigen Beauftragten weitergeleitet.

„Es ist wieder ein Sammler-Stück“ freuen sich Lions-Präsident Oliver Mühmel und die Vorstandsmitglieder Christina Schmitt und Wolfgang Sulzbacher bei der Präsentation des neuen Kalendermotivs. Es basiert auf einem Gemälde von Karl Steffens, entstand um 1845 und illustriert das historische Herrnhuter Viertel in Neuwied, wie es in weiten Teilen heute noch wiedererkennbar ist. „Das Bild zeigt den Einzug der Schüler der Knabenanstalt in den Kirchsaal“, erläutert Harald Colditz von der Neuwieder Brüdergemeine, die im Besitz des Originals ist. Bereits 1756 hatte Friedrich Alexander zu Wied – ein Enkel des Stadtgründers – der evangelischen Brüdergemeine die Erlaubnis zur Gründung von Lehranstalten erteilt. Colditz: „In den Schulen der Brüdergemeine wurde besonderer Wert auf eine gute, breite und allgemeine Ausbildung der Knaben gelegt, die ihnen die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten eröffnen sollte.“

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen steht auch im Mittelpunkt der Hilfe des Lions Club Neuwied-Andernach. Mit den Reinerlösen aus dem Kalenderverkauf werden seit vielen Jahren vorrangig Kindergärten, Schulen und die Jugendarbeit in den beiden Rheinstädten unterstützt. „In den vergangenen 14 Jahren konnten wir die Mittel gezielt und ohne Abzug irgendwelcher Verwaltungskosten dort einsetzen, wo öffentliche Mittel nicht ausreichten oder komplett fehlten“ betont der Lions-Activity-Beauftragte Wolfgang Sulzbacher. Zusätzlich wurden unter anderem die beiden Tafeln in Neuwied und Andernach bei der Beschaffung von Windelpaketen, Wasch- und Nahrungsmitteln unterstützt.

8000 Exemplare zu je 5 Euro bereiteten auch mit der 15. Ausgabe des Lions Adventskalenders den Käufern viel Freude und taten Gutes: „Der gesamte Rheinerlös fließt erneut komplett in soziale Projekte der Region,“ versprach Lions-Präsident Oliver Mühmel. Hinter den 24 Türchen des Lions Adventskalenders 2023 versteckten sich rund 500 Preise, die komplett von Unternehmen aus der Region zur Verfügung gestellt wurden, wofür wir an dieser Stelle vielmals danken..

Der Kalenderverkauf startete während der Neuwieder Markttage. An diesen beiden Tagen wurden bereits 2.000 Exemplare am Bücherstand des Lions Clubs verkauft.

Zusätzlich erfolgte Verkauf der beliebten Adventskalender zeitgleich in vielen Geschäften in der Neuwieder Innenstadt sowie im Andernacher Einzelhandel, in Apotheken und bei Banken und Sparkassen. Hierfür danken wir:

Ahsenmacher GmbH, Kramgasse 4, Andernach
Becker Optik, Marktstr. 62, Neuwied
Cafe Auszeit, Marktkirche, Neuwied
Geysir - Infozentrum, Konrad-Adenauer-Allee 40, Andernach
Hagebaumarkt, Füllscheuer-Weg 35, Andernach
Höger Floristik, Dierdorfer Str. 82, Neuwied

Hofapotheke, Marktstr. 20, Neuwied
Jungblut-Optik, Neuwied
Preißing Bäckerei, Dierdorfer Str. 118, Neuwied
REWE Markt Müller, Langendorfer Str. 192, Neuwied
Rosenapotheke, Dierdorferstr. 10, Neuwied
Ringmarkt-Apotheke, Ringmarkt 2, Neuwied
Schuhhaus Wöckner, Neuwied
Sparkasse Neuwied, Hermann Straße 20
Thalia Buchhandlung, Mittelstr 43 – 47, Neuwied
Tourist-Information, Pavillon Luisenplatz, Marktstr. 63, Neuwied
VR-Bank Neuwied, Langendorfer Straße 147, Neuwied

Der Lions-Adventskalender und der Büchermarkt gehören zu den erfolgreichsten Benefiz-Aktionen des Neuwied-Andernacher Clubs: „Unser Ziel ist es“, formuliert es Wolfgang Sulzbacher, „die Einnahmen stets schnell und unkompliziert in Hilfe umzusetzen.“  

Die Einlösung der Gewinne sollte bis zum 31. März 2024 erfolgen.

Bei Nachfragen schreiben Sie bitte an: adventskalender@lions-club.info