Bereits während der Herbstferien ermöglichte der Lions Club Neuwied-Andernach über 230 von der Flutkatastrophe an der Ahr betroffenen Kindern, Jugendlichen und Familien einen Besuch im Zoo Neuwied. Aufgrund des großen Erfolges gab es nun in den Osterferien an drei Tagen für knapp 80 Kindergartenkinder eine Neuauflage.
Neben Geld- und Sachspenden für die Ahrregion war es den Mitgliedern ein besonderes Anliegen, dem Dunkel des Erlebten etwas Helles und Unbeschwertes entgegenzusetzen, um der Seele der betroffenen Menschen und hier im Speziellen die der Kinder, eine Auszeit zu schenken, so Dr. Sylvia Brathuhn, die Präsidentin des Lions Clubs. „Kinder brauchen Bewegung, Anregung, Unbeschwertheit und wo können sie dies besser finden als im Zoo“.
Aufgrund der großen Nachfrage gab es nun in den Osterferien an drei Tagen für fast 80 Kindergartenkinder eine Neuauflage. Die Kinder wurden morgens in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Grafschaft Ringen, Sinzig abgeholt. Nach Ankunft in Neuwied verbrachten die Kinder mit ihren Erzieher*innen und begleitenden Mitgliedern des Lions Club Neuwied-Andernach einen unbeschwerten Tag, an dem sich Petrus mit frühsommerlichem Wetter beteiligte. Die Mitarbeiterinnen der Zooschule vermittelten spielerisch Besonderheiten und Funktionen der verschiedenen Körperbedeckungen bei Tieren (von Federn über Felle bis zu Panzern). Je nach Wochentag wohnten die Vorschulkinder den Fütterungen von Pinguinen, Seehunden und Katzenbären bei und erfuhren auch hier so nebenbei sehr viel Interessantes. Mittags wurde der große Hunger mit einem schmackhaften und gesundem Mittagsessen gestillt und das abschließende Eis ließ erneut alle Kinderaugen strahlen. Zum Abschluss des Tages ging es dann zum Streichelzoo und dem großen Spielplatz. Hier konnten sich auch die Kinder austoben, die teilweise in umzäunten Containern ohne Außenplatz untergebracht sind. Die Flut hat auch vor den Kitas nicht haltgemacht. Vieles wurde zerstört und vernichtet. Ein kleiner Junge sagte am Ende des Tages: „Das war so schön. Meine Schwester wird sich freuen, wenn ich ihr von den Seehunden erzähle“, dabei kuschelte er sich müde an seine Erzieherin.
Das diesjährige Motto des Lions Club Neuwied-Andernach "Miteinander-Füreinander- Für Andere" wurde mit dieser Aktion wieder einmal erfolgreich gelebt.
Wir danken ganz besonders für die Unterstützung: